Über mich


Was Ihr schon immer über mich wissen wolltet,

Euch aber nie getraut habt, zu fragen !

Wo fangen wir an ???

Nach außen hin hart im Nehmen und im privaten dann doch eher der romantische Lover -
DAS BIN ICH, Taner Erengün.

Nein Quatsch, das ist nur Spass !!!

Also am Besten fange ich erst einmal dort an, wo wohl alles beginnt...

Ich wurde am 29.04.1973 in Hamburg geboren, bin also - wahrscheinlich anders als von Euch erwartet - ein waschechter Hamburger.

Mittlerweile habe ich es auf 30 Lebensjahre gebracht und bin somit einer der ältesten Türkisch Pop DJs in Hamburg.

Schon in meiner Jugend hat die Musik für mich eine sehr große Rolle gespielt und selbst bei Hausaufgaben konnte ich nicht ohne die Musik auskommen.

Mit 13 fing ich dann an Cassettentapes aufzunehmen, um meine Lieblingsstücke zu archivieren.

Tja, und im Laufe der Jahre wurde ich langsam immer professioneller, was das Aufnehmen und das Ausfüllen der Musikstücke betraf.

Mein Taschengeld gab ich dann auch gleich für meine Erste Musikanlage aus, mit deren Hilfe ich dann meine DJ-Karriere startete.

Musik ist für mich ein Kunstwerk und ich sehe mich selbst als Künstler.

Ich sammle und archiviere Musik als Rohstoff für meine Arbeit, dadurch kann ich Sounds, Beats und Melodien aus verschiedenen Liedern, von verschiedenen Komponisten, ja sogar aus unterschiedlichen Epochen in Verbindung bringen, sie gegenüberstellen, oder miteinander vermischen.

Meine ersten Gehversuche bzw. meine ersten Events, auf denen ich als offizieller DJ gebucht wurde, waren meistens Abi-Parties, und sonstigen privat Veranstaltungen. Und dann ging es ganz plötzlich -Schlag auf Schlag- los. Was zunächst nur ein Hobby war stellte sich später als lukrativer Nebenverdienst heraus.

Ich war Anfang 20 und legte in diversen Underground Clubs auf. Zu dieser Zeit waren meine bevorzugten Musikstile Disco-House und Trance.

Türkisch Pop? Den kannte ich zu dieser Zeit nur von türkischen Parties. Ich selbst hatte nicht mal eine Türkische CD. Ein Junge namens Kerem war zu jener Zeit Hamburgs Türkischer Pop DJ Nr. 1, was mir dann den Auftrieb gab, die Musikszene zu wechseln um auch in den oberen Rängen mit zu mischen.

Im Alter von 24 Jahren war es dann soweit !!!

Ich hatte meinen ersten Auftritt als Türkisch Pop DJ.

Und wie kam gerade ich zu der Ehre, im Top Club der türkischen Szene "CILGIN" auflegen zu dürfen? Nun, Kerem war im Urlaub und ich nutzte die Chance mein Können unter Beweis zu stellen. Anfangs war ich noch sehr nervös, doch das legte sich dann, als sich die Tanzfläche mit Menschen füllte. An diesem Abend versorgte ich das bebende Partyvolk.

Mit der besten Mischung aus türkischem Pop und dem Feinsten Vocal-House.

Von dort an ging es dann nur noch Berg auf, und in kürzester Zeit hatte ich mir einen Namen in der Szene gemacht. Ich war nun eine feste Größe in der türkischen Pop Szene.

Durch meine Erfahrungen in der Türkischen Musikszene, die ich mir im Laufe der Zeit erwarb, hat Polystar (UNIVERSAL MUSIC) in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit eine Doppel-CD mit dem Namen "SIKIDIM" herausgebracht. Auf dem Sampler befinden sich, neben den aktuellen Tarkan-Hits, auch zumeist ältere Songs von Sezen Aksu, Mustafa Sandal, Izel, Celik, Soner Arica und vielen anderen.

Im Laufe meines jungen Lebens habe ich aufgelegt ...

Can Can (Frankfurt)
Club Pasha (Osnabrück)
Check Inn (CLUB EFSANE - Hamburg)
Café Seeterrassen (KEYIF - Hamburg)
Café Keese (CLUB OXYD - Hamburg)
Club Bebek (Hamburg)
Club Bebek (München)
Docks (MR ORANGE - Hamburg)
E-WERK (KÖLN)
Juice Club (GIRGIR - Hamburg)
Juice Club (KEYIF - Hamburg)
Legiencenter (NAZAR - Hamburg)
Max Brauer (MAVILIM - Hamburg)
Mushi Bar (Hamburg)
Opal (FUNKY DELUXE - Hamburg)
Pentagon (Hamburg)
Pleasure Dom (PRVATE EXCLUSIVE - Hamburg)
Querclub (Hamburg)
Rubin (Hamburg)
Schlachthof (ALEM - Hamburg)
Schmidt Theater (CILGIN - Hamburg)
Schmidts Tivoli (Hamburg)
TREND (Hamburg)
Top 10 (Hamburg)
Traxx & Roxx (Hamburg)
Valentino´s (CLUB OXYD - Hamburg)
Valentino´s (SOSYETECLUB - Hamburg)

diverse Underground Clubs (Hamburg)

Beach Club (Marmaris/Türkei)
Big Boss (Izmir/Türkei)
Moby Dick (Izmir/Türkei)
Sokak Bar (Bodrum/Türkei

Dinge wie Talent und Musikgefühl sind beim Auflegen nicht alles, wir DJs brauchen Leidenschaft -und die kommt vom Herzen. Wer die Musik erleben und verstehen will, muß in den Club gehen. Er muß diese Art des Auflegens miterleben. Das Gefühl, das einen zu Takt der Töne bewegt muß einzigartig sein.

Und nachdem ich durch jahrelange Erfahrungen gemerkt habe, was mir die Musik bedeutet, dachte ich mir im Frühjahr, daß das Leben als DJ schön ist, doch warum nicht zur Abwechslung auch einmal Partymacher werden?

Aus dieser Überlegung wurde ein fester Plan gehegt und seit dem 08. September 2000 veranstalten meine Freunde DJ Kerem, DJ Ismail und ich unsere eigenen Gigs unter dem Motto "KEYIF" (Wohlbefinden) im Café Seeterrassen. Das absolute Highlight des abends sind wir selbst, da wir auch für die Musik verantwortlich sind. Die Gäste danken es uns jedes 2. Wochenende auf ein Neues, mit einer prima Stimmung in den festlich erleuchteten Räumen des Café Seeterrassen. Mancher Partyveranstalter könnte sich eine Scheibe abschneiden, auch wenn der Streß vorprogrammiert ist, aber das tut der Party keinen Abbruch.

Mittlerweile ist es eindeutig geworden:

Die Keyif - Parties sind eine absolute Partygarantie mit hohem Spassfaktor. Also, wer die nächste Keyif Party sausen läßt, ist selbst schuld!

In diesem Sinne bis zum nächsten mal in den Café Seeterrassen!

Aus privaten Gründen traf ich am 16.12.00 die Entscheidung, nicht mehr als Mit-veranstalter der Keyif-Parties tätig sein zu wollen. Und nu´? Die Keyif - Partys laufen weiterhin, auch ohne meine Anwesenheit. Meinen Freunden Kerem und Ismail wünsche ich weiterhin viel Glück. Groove on and feel the beat!

Was mache ich jetzt?

Wer auf der ständigen Suche nach Abwechslung ist, kommt am DJ TEAM HAMBURG nicht vorbei. Das wir (Kerem und ich) ein gutes Gespann abgeben und ein Gespür für die richtige Musikmischung haben, dürfte für alle Kenner außer Frage stehen! Alle anderen haben die Möglichkeit, sich bei ihrer nächsten Pistentour davon zu überzeugen.

Zur Zeit wird im Studio gemixt was das Zeug hält. Zu Unseren Offiziellen Remix-Produktionen gehören Künstler wie Davut Güloglu, Mustafa Sandal u.v.a. . Natürlich produzieren wir auch unsere eigene Musik.

Aber das war noch längst nicht alles von mir! Erst jetzt geht es richtig los!

Macht Euch auf etwas gefasst!

NEUGIERIG GEWORDEN?

Vielleicht hat es der eine oder die andere bereits mitbekommen. Richtig. Unsere legendäre Party "Keyif - the finest of orient" ist zurück. Nach insgesamt 3 Jahren Pause, ist die Party "Keyif" wieder voll im Gange. Mit im Boot sitzen wieder meine Freunde Kerem, Ismail und Reza. Die Party wird ab Januar regelmäßig jeden 1. Samstag im Monat im Juice-Club stattfinden. Darüber hinaus veranstalten wir jeden letzten Samstag im Monat unseren "PRIVATE" - Club im New Pleasure Dome. Also seid gespannt ... weitere Events werden folgen.

Mein Motto lautet wie immer: Abwarten und Tee trinken!

Viele Grüße

Euer

DJ TAN-AIR